Aufrufe
vor 1 Jahr

2022_31-32

  • Text
  • Verhandlungsbericht
  • Seniorenausflug
  • Schule dietlikon
  • Schaukelverein
  • Lehrsabschluss spitex glattal
  • Dorgerie hafen
  • Brüttisellen
  • 1 august
  • Edith zuber
  • Marlis dürst
  • Bundesfeier
  • Schweiz
  • Wallisellen
  • September
  • Wangen
  • Franken
  • Kurier
  • Telefon
  • Gemeinderat
  • August

4 Dorfspiegel Dietlikon

4 Dorfspiegel Dietlikon Eine würdige Bundesfeier, die noch lange in Erinnerung bleiben wird: Dietlikon am 1. August. (Foto pp) Gesellige Bundesfeier Prominenter Gast am Nationalfeiertag in Diet Bundesrat Ueli Maurer am Nationalfeiertag in Dietlikon: Über 700 Teilnehmende haben sich auf dem Dorfplatz versammelt. Der Bundesrat verblüfft auf vorbildliche Art mit seiner freien Rede in Mundart. Pidu Peyer Bereits schon ab 9 Uhr ist die Festwirtschaft in Betrieb. Bis Nachmittag 16 Uhr sind die Mitglieder der «UHC Kloten-Dietlikon Jets» um das Wohl der Gäste besorgt. Bald sind auch die letzten Plätze besetzt und es müssen noch weitere Tische und Bänke herangeschafft werden. Es ist heiss, die Sonne brennt. Die Festbänke sind bis auf den letzten Platz besetzt. Ein paar Leute stehen am Rand. Der Geruch von Bratwürsten, Bier und Wein verbunden mit dem Stimmenwirrwarr von über 700 Gästen machen den Eindruck komplett – Dietlikon wird mit diesem Fest am Nationalfeiertag einen markanten Meilenstein in seiner Geschichte verankern. Der Musikverein Dietlikon unter der Leitung von Dani Zeiter stemmt den Grossteil der musikalischen Unterhaltung der Festgemeinde. Vertrautes Glockengeläute und heimatliche Klänge, vorgetragen durch den Jodelklub Bärgarve Opfikon- Glattbrugg, leiten den Festakt ein. Die Gemeindepräsidentin Edith Zuber eröffnet den festlichen Akt mit einem Gedicht von Willy Peter zum Thema «Freiheit». Das Wort «Freiheit» wurde in jüngster Zeit stark strapaziert und findet nach Zeiten von Corona und dem Krieg in Europa eine neue Beachtung. Bühne frei für Ueli Maurer Unter grossem Applaus schreitet Bundesrat Ueli Maurer zum Rednerpult. Trotz prallem Sonnenschein macht er von Beginn an einen bodenständigen Eindruck – ein Mann des Volkes. Mit seiner freien Rede in Mundart packt er von Beginn an die Zuhörenden. Der kleine Notizzettel vor ihm scheint nur deshalb da zu liegen, weil er seine Hände immer wieder drauf abstützt. Seine Rede führt über die wichtigen Punkte «Dihäi» (Zuhause),

Kurier Nr. 31 / 32 11.8.2022 Dorfspiegel Dietlikon 5 likon Demokratie, Föderalismus, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiheit und Sicherheit und er macht dies staatsmännisch und raffiniert. Ein einziger Punkt zum Thema «Freiheit» mit grossem Echo im Publikum sei herausgegriffen. Sie hätten ihm auch mal so ein Leibchen übergezogen, sagt er. Wenn er gewusst hätte, wer diese Freiheitstrychler sind, hätte er es nicht angezogen. Wenn er aber die ausgelösten Reaktionen betrachte, sei er wieder froh gewesen, dass er es angezogen hätte. Seine abschliessenden Worte sind ein Appell an alle: Weg vom kleinkarierten «Halbtages-Hip» in den sozialen Medien. Weg vom Bashing (öffentliche Beschimpfung), was überall bestehe, und vermehrte Konzentration auf die Kernaufgaben unseres Staates. Die Freiheit unserer Bürger müsse geschützt werden. Das Recht müsse gewährleistet werden, sagt Ueli Maurer. Die Unabhängigkeit unseres Landes sei immer wieder zu hinterfragen und am Schluss sei die Sicherheit alles was wir eigentlich bräuchten. Wer aufhöre besser zu werden, sei nicht mehr gut. Alle seien dazu aufgefordert zu dieser Schweiz beizutragen. Wir hätten ein wunderbares Land, ein wunderbares Erbe übernommen, von unseren Eltern, von unseren Vorfahren, von Generationen die dafür gekämpft hätten. Wir müssten uns Mühe geben, dass wir dieses Land der nächsten Generation mindestens so oder noch besser übergeben können. Zeit für einen Umtrunk Mit einem grossen Applaus geht der offizielle Festakt über in ein geselliges Beisammensein. Der Frauenverein serviert den traditionellen Umtrunk – ein Gläschen Wein, spendiert von der Gemeinde Dietlikon. Die «UHC Kloten-Dietlikon Jets» zeigen darauf einen fantastischen Einsatz. Sie «speeden» trotz grosser Hitze hin und her. Vom grossen Andrang wohl etwas überrascht gehen sogar noch Würste, Brot und Butterbrezel aus. Mit viel Humor und Charme versuchen sie die noch vorhandenen, veganen Bratwürste loszuwerden. Ein grandioses Fest findet gegen 16 Uhr seinen Abschluss. Viele Gespräche und zahlreiche Begegnungen bei herrlichstem Wetter werden den Menschen in Erinnerung bleiben. Der Fackelzug zum Bühl und das Höhenfeuer wurden aus sicherheitstechnischen Gründen abgesagt.

Gemeindezeitung Kurier