Aufrufe
vor 1 Jahr

2022_21

  • Text
  • Chor wangen brüttisellen
  • Dorf drogerie hafen
  • Tv dietlikon jugendsporttag
  • Jugendsporttag des tvwb
  • Seniorenausflug
  • Erstkommunion
  • Feuerwehr dietlikon
  • Neuzuzüger
  • Brüttisellen
  • Edith zuber
  • Marlis dürst
  • Kategorie
  • Mainau
  • Eigentumswohnungen
  • Kinder
  • Kirche
  • Telefon
  • Gemeinde
  • Kurier
  • Juni

2 Dorfspiegel

2 Dorfspiegel Wangen-Brüttisellen Impressionen eines gelungenen Neuzuzügeranlasses: Die «Neuen» fühlten sich herzl Der Morgen begann für die Neulinge mit einem Rundgang durch die Gemeinde, angeführt von Gemeindepräsidentin Marlis Dürst. «Wir fühlen uns hier mit offenen Armen empfangen», sagt die Familie Hollenstein im Anschluss begeistert. Neugierig wuseln die Kinder durch die Menge, auf der Suche nach einem neuen Sportverein. Die fünfköpfige Familie und ihr Hund wohnen seit 2020 in Wangen. «Wir kennen uns hier bereits ein wenig aus, aber auf dem Rundgang haben wir noch einiges Neues entdeckt», so die Mutter Jana Hollenstein. Grosse Vereinsvielfalt Wem der Morgenspaziergang noch etwas verfrüht war, der konnte sich auch direkt im Gsellhof einfinden, wo die Gemeindepräsidentin alle Neuzuzüger offiziell willkommen hiess. «Ich freue mich sehr über die neuen Gemeindemitglieder. Heute sind insbesondere viele junge Familien da, was sehr schön zu sehen ist», sagt Marlis Dürst. Kurz nach ihrer Rede beginnt plötzlich ein Auto auf der Seitenstrasse zu rauchen. Einsatz für die Feuerwehr! Mit Blaulicht und Sirene fahren geschwind zwei Feuerwehrautos der freiwilligen Feuerwehr Wangen-Brüttisellen ein. Gekonnt rollt das Team den Wasserschlauch aus und dämmt den nicht ganz zufällig entstandenen Rauch ein. Nicht nur die Kinder sind beeindruckt vom Einsatz. «Für uns ist es derzeit schwierig, genügend Leute zu finden. Vielen ist gar nicht bewusst, dass wir ‹nur› Freiwillige sind», sagt Stephan Schneider von der freiwilligen Feuerwehr. Auch wenn er nicht mit grossem Mitgliederzuwachs nach dem Anlass rechnet, so kann immerhin das Bewusstsein geschaffen werden. Auch die Parteien sind vor Ort Vielen anderen am Samstag anwesenden Vereinen geht es ähnlich. «Einmal hat sich ein Ehepaar direkt bei uns in der Partei eingeschrieben. Aber uns geht es hauptsächlich darum, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen», sagt Annemarie Widmer, welche die lokale SVP vertritt. Am Stand der lokalen FDP werden Un-

Kurier Nr. 21 27.5.2022 Dorfspiegel Wangen-Brüttisellen 3 ich willkommen. (Fotos al) terschriften für die Initiative zur Abschaffung der Heiratsstrafe gesammelt. Ein schönes Beispiel der lokalen Parteienvielfalt und deren Zusammenarbeit: Der Stand der SVP steht neben der SP, gleich daneben FDP, GLP und das Forum. «Bei uns klappt die überparteiliche Zusammenarbeit», heisst es unisono. Die grosse Anzahl aktiver Parteien führt zu Verwunderung bei den ausländischen Neuzuzügern. Für Staunen sorgt auch das Konzept der Freizyti. «Kinder, die zum ersten Mal zu uns kommen, tauchen in eine neue Welt ein», erzählt Christian Westermann. Für die etwas Älteren bietet die offene Jugendarbeit eine Anlaufstelle, später gibt es Engagierungsmöglichkeiten fürs Brüttiseller Dorffest, den Chilechor oder dem Frauenverein. Alle Vereine freuen sich über neue Kräfte. Bei den Neuzuzügern kommt das Angebot an. Wie Wangen-Brüttisellen anzieht «Also mir gefällt es hier. Es ist ruhig, die Nachbarn sind nett und ich freue mich schon in anderthalb Jahren, wenn ich pensioniert bin, mit einem Verein auf eine Reise zu gehen», sagt Aniceto Hernandez, der mit seiner Frau Lucia Hernandez- Ramos von Dübendorf nach Wangen-Brüttisellen gezogen ist. In Dübendorf sei es ihm zu chaotisch und laut geworden. Die Nähe zur Natur und doch eine schnelle Verbindung zur Stadt nennen viele Neuzuzüger als grossen Vorteil Wangen-Brüttisellens. Erholungsmöglichkeiten in der Badi, die Vita- Parcours oder das Naherholungsgebiet sind sehr geschätzt. Andere wünschen sich noch mehr lauschige Quartierbeizen. «Ich habe zuvor in Zürich gewohnt, nun bin ich zu meinem Partner nach Brüttisellen gezogen. Hier fehlt mir ein Dorfkern mit einigen Restaurants», meint auch Yamilée Schwitter, bereits ins Gespräch vertieft mit anderen Neulingen. Zumindest am Anlass selbst war für Verpflegung gesorgt. Die Männerchuchi stellte einen durchaus beliebten Apéro zur Verfügung. Im Anschluss offerierte auch die Gemeinde ein gemeinsames Mittagessen im Gsellhof.

Gemeindezeitung Kurier