Aufrufe
vor 3 Monaten

2020_34

  • Text
  • Dietlikon
  • August
  • Kurier
  • Wangen
  • Telefon
  • September
  • Forte
  • Zeit
  • Geburtstag
  • Gemeinde

Wochenzeitung und amtliches Publikationsorgan 20. August 2020 Nr. 34 Uli Forte «Es war eine sorglose Zeit» Tagsüber wechselt Uli Forte im Moment die Windeln von Cristiano und träumt nachts von der Bundesliga. Mit dem Kurier sprach der Brüttiseller Erfolgstrainer über Integration, Vorbilder und seinen grössten Wunsch. Hakan Aki Ulrich, so steht es in seinem italienischen Pass, wuchs als Secondo im «Walder Dörfli» auf. Es ist die Region Brüttisellens, in der Angestellte der Walder Schuhfabrik wohnten. Während ihrer Anfangszeit lebten und arbeiteten die Eltern von Uli Forte bei einer Schweizer Familie auf dem Bauernhof. «Diese unterstützte meine Eltern mit Rat und Tat. Meine Mutter wollte mir den Namen Massimo geben. Doch nach dem Tod und aus Dankbarkeit gegenüber dem Bauern gab mir mein Vater dessen Namen: Ulrich», erinnert sich der Secondo Forte. Über seine Zeit in Brüttisellen sagt der Fussballtrainer: «Es war eine sorglose Zeit inmitten einer eingeschworenen Gemeinschaft.» «Null Problemo» An den 7. Juni 1970 erinnern sich viele italienische Mitbürger in der Schweiz nicht gerne zurück. Das Datum ging als Schwarzenbach-Initiative in die Schweizer Geschichtsbücher ein. Die Vorlage wurde von der Partei Nationale Aktion und dem zu dieser Zeit regierenden Zürcher Nationalrat Jeff Schwarzenbach lanciert. Ziel war es, den Ausländeranteil in der Schweiz auf maximal zehn Prozent zu regulieren. Trainingsweekend Frühjahr 1991 im Tessin: Uli Forte. (Foto Mario Malik) Lesen Sie weiter auf Seite 2. Im Banne der Artistik Kinder in der Manege: Zu Gast im Circus Balloni. 3 Im Zeichen des Geburtstags Regula Weber-Ammann wird 85 Jahre alt. 5 Amtlich Gemeinsam 10 Dietlikon 11 – 12 Wangen-Brüttisellen 13 – 14 Steuererklärungen / Steuerberatungen Jahresabschlüsse Mehrwertsteuerabrechnungen Firmengründungen Alessandra Huber - Di Marino Eidg. Finanzplanerin IAF mit Fachausweis Tel. 043 443 10 45 FINANCIALTREE GmbH Aegertstrasse 7 8305 Dietlikon info@financialtree.ch www.financialtree.ch

Gemeindezeitung Kurier