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2019_28

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18 Kurier Nr.

18 Kurier Nr. 28 11.7.2019 Schulpflege Aktuell Aus den Verhandlungen Beschlüsse und Informationen aus den Sitzungen vom 24. Juni und 1. Juli 2019 Genehmigung Anstellungsverfügungen und Mitarbeiterbeurteilungen Die Schulpflege hat für das Schuljahr 2019/2020 die Anstellungsverfügungen der neuen Lehrpersonen genehmigt. Wie immer werden wir Ihnen die Lehrpersonen zwischen den Herbstferien 2019 und Sportferien 2020 näher vorstellen. Im Schuljahr 2018/2019 haben 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Beurteilungsverfahren mit Erfolg durchlaufen. Herzlichen Glückwunsch! Verzicht auf Kürzung der Dienstaltersgeschenke Im Zusammenhang mit der Sanierung des Staatshaushaltes hat der Regierungsrat am 5. Mai 2004 beschlossen, die Dienstaltersgeschenke des Staatspersonals per 1. Januar 2005 um einen Drittel zu kürzen. Die Schulpflege musste sich diesbezüglich nicht dem Kanton angleichen und hat am 28. September 2004 – analog dem Gemeinderat – entschieden, auf eine Anpassung der Dienstaltersgeschenke zu verzichten. Dieser Entscheid wird durch die Schulpflege jährlich überprüft. Dabei wurde bis heute auf eine Kürzung verzichtet. Auf den 1. Januar 2020 gewährt der Kanton den Mitarbeitenden im Alter von 21 bis 49 Jahren eine fünfte Ferienwoche. Arbeitnehmende unter 21 und über 49 Jahren erhalten – anstelle der bisher über den Jahreswechsel zusätzlich gewährten Urlaubstage – ebenfalls zwei fixe zusätzliche Ferientage. Da sich der Ferienanspruch des Gemeindepersonals nach dem kantonalen Recht richtet, gilt diese Regelung automatisch auch für die Gemeinde Dietlikon. Die Schulpflege hat die neue Ferienregelung zum Anlass genommen, seinen früheren Entscheid betreffend Kürzung der Dienstaltersgeschenke zu überprüfen. Während die 5. Ferienwoche der Erholung der Mitarbeitenden dient und eine Angleichung an die Privatwirtschaft darstellt, wird mit dem Dienstaltersgeschenk die langjährige Mitarbeit bzw. Treue einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters belohnt. Aus Sicht der Schulpflege steht die neue Ferienregelung in keinem Zusammenhang mit dem Anspruch auf ein Dienstaltersgeschenk. Die beiden Leistungen sind daher einzeln zu beurteilen. Die Schulpflege verzichtet aus diesem Grund weiterhin auf eine Kürzung der Dienstaltersgeschenke. Dieser Entscheid wird jährlich im Rahmen der Budgetierung überprüft und bei Bedarf revidiert. Arbeitszeitwechsel 2019/2020 Am 17. April 2019 (RRB 365) hat der Regierungsrat entschieden, dass die kantonale Verwaltung vom Dienstag, 24. Dezember 2019, bis und mit Freitag, 3. Januar 2020, geschlossen bleibt. Dem kantonalen Personal werden 16:48 Stunden als bezahlter Urlaub gewährt (bei einem Beschäftigungsgrad von 100%). Die restliche Zeit ist zu kompensieren. In Anlehnung an den Entscheid des Regierungsrates hat die Schulpflege beschlossen, die Schulverwaltung vom Dienstag, 24. Dezember 2019, bis und mit Freitag, 3. Januar 2019, ebenfalls zu schliessen. Den Verwaltungsmitarbeitern werden ebenfalls zwei Tage (bei Eintritt vor dem 30.06.2019) bzw. ein Tag (bei Eintritt nach dem 30.06.2019) als bezahlter Urlaub gewährt. Ab 2020 sind diese zusätzlichen Tage im ordentlichen Ferienguthaben enthalten. Zusammenarbeit zwischen Schule und politischer Gemeinde im ICT-Bereich wird geprüft Die Schulpflege und der Gemeinderat haben sich dafür ausgesprochen, eine vertiefte Zusammenarbeit der beiden Gemeinden im Bereich der ICT zu prüfen. In den vergangenen Monaten hat sich deshalb eine Arbeitsgruppe unter der Co-Leitung von Schulpflegerin Manuela Römer und Gemeinderat Philipp Flach intensiv mit der Thematik befasst. Da es sich nicht um ein IT-Projekt im engeren Sinn, sondern um ein Organisationsentwicklungsprojekt handelt, muss auf externe Unterstützung zurückgegriffen werden. Dazu wurden mehrere Offerten für ein Beratungsmandat eingeholt. Der Auftrag für die Begleitung des Projektes wurde an Peter Frei, Submissionsberatung, Wetzikon, vergeben. Peter Frei kennt die IT-Umgebung und Bedürfnisse der politischen Gemeinde schon von früheren Aufträgen bestens. Die Kosten für die externe Unterstützung (inkl. allfällige Workshops) belaufen sich auf 20 000 Franken. Dieser Betrag wird je hälftig von der Schulgemeinde und der politischen Gemeinde übernommen. Weil diese Ausgabe im Budget 2019 nicht enthalten ist, hat die Schulpflege den Kredit von 10 000 Franken zulasten ihrer Finanzkompetenz für Nachtragskredite bewilligt. Genehmigung Bilanzanpassungsbericht per 1. Januar 2019 Der Übergang von der alten zur neuen Rechnungslegung soll jederzeit nachweisbar festgehalten werden. Dazu dient der sogenannte Bilanzanpassungsbericht. Der Bericht hält die Veränderungen aufgrund der neuen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften fest und erläutert diese. Als Basis für die Erstellung der Eingangsbilanz dient die durch die Schulpflege (Vorsteherschaft) genehmigte und durch die finanztechnische Prüfstelle (Revisionsstelle, baumgartner & wüst) revidierte Jahresrechnung 2018. In einer Überleitungstabelle werden die bestehenden Bilanzwerte auf die neuen HRM2-Bilanzkonten umgegliedert und allenfalls neu bewertet (vgl. § 179 GG). Diese Vorgänge werden im Bilanzanpassungsbericht festgehalten. Und dann war da noch … Jahresschluss-Essen 2018/19: Bei schönstem Sommerwetter genossen 100 Mitarbeiterinnen und Gäste das traditionelle Jahresschluss-Essen. Schulpräsident Patrick Widmer hat an diesem Abend neun Lehrpersonen verabschiedet, darunter eine Lehrperson mit 44 Dienstjahren. Sie ahnen es wahrscheinlich schon, wer es ist – natürlich unser Roger Kamm. Wir werden ihn in jeder Hinsicht vermissen – sei es die kompetente Lehrperson, den guten Kollegen und natürlich die «Sportskanone». Nächste Woche erzählen wir Ihnen dann etwas mehr über unsere «Legende» Roger Kamm. Eva Schuster Michel Leitung Schulverwaltung / Öffentlichkeitsarbeit Erteile Privatunterricht (Einzel, zu zweit oder mehr) in Deutsch, Italienisch oder auch Stützunterricht in Französisch und Englisch für Primar-/Sek.schüler oder auch für Anfänger. Ich freue mich auf Ihren Anruf. Telefon 044 833 47 85 Klinke Garten Pflege und Unterhalt Richard Klinke Aegertstrasse 12 8305 Dietlikon Tel. 044 833 65 72 Natel 076 370 64 57 klinke@klinke-garten.ch www.klinke-garten.ch Dieter Tschanz Haustechnik AG Sanitär & Heizung Dorfstrasse 3, 8305 Dietlikon telefon 044 833 81 50 Ihr Profi für: Badesanierungen, Reparaturen, Boilerentkalkungen und Entkalkungsanlagen Projektierung & Ausführung von Umbauten sowie Neubauten

Masterplan Zentrum Mitte Dietlikon (Bahnhofareal) Umsetzungsagenda Die Umsetzungsagenda ergänzt den Masterplan Zentrum Mitte Dietlikon (Bahnhofareal). Sie hält die einzelnen Massnahmen zur Umsetzung in den jeweiligen Handlungsfelder fest. Die Umsetzungsagenda wird durch die Gemeinde regelmässig nachgeführt und aktualisiert. Nr. Titel Beteiligte Umsetzungszeitraum Aufgaben Nächste Schritte und Akteure A Ankunftsort Bahnhofplatz West und Neugestaltung Bahnhofstrasse A1 Bewirtschaftung Bestellung an die SBB und rung Gemeinde Anfangs Gemeinde 2019/2020 – Entscheid über Finanzie- weiterführende Planung 2020 – Kreditgenehmigung mittels Gemeindeabstimmung, falls eine Bestellung zur Ausführung an die SBB ausgelöst wird A2 Planung Bushaltestellen Gemeinde, ab 2019 – Machbarkeitsüberprüfung West VBG, SBB, – Abstimmung mit BGK (Kanton Zürich) Bahnhofstrasse A3 Entwicklung Parzelle Gemeinde, SBB ab 2019 – Terminplan mit SBB Parkplatz Bahnhof zusammen mit der SBB – Anforderungskatalog Gemeinde / SBB – Sicherstellung der Parkierungsmöglichkeiten für Restaurant Bahnhof (Abhängig mit A4) A4 Konkurrenzverfahren für Gemeinde ab 2020 – Verfahrensorganisation Entwicklung Parzelle aufgleisen, Anforderungskatalog, Investorensuche, Restaurant Bahnhof Budget, etc. – Abstimmung mit A3 bezüglich Parkierung auf Parzelle Parkplatz Bahnhof A5 Planung Velowegroute, Gemeinde, ab 2019 – Abstimmung mit kantonaler Lage und Anbindung Kanton Zürich, Velowegplanung (SBB) 1 Kurier Nr. 28 11.7.2019 19 Zentrum Mitte (Bahnhofareal) Masterplan und Varianten Das Parlament hat am 20. Juni 2019 für den Ausbauschritt 2035 Investitionen von 12,89 Milliarden Franken bewilligt, darunter auch den Ausbau der Strecke Zürich–Winterthur mit dem SBB-Brüttenertunnel. Bereits vor über einem Jahr hat der Gemeinderat den Auftrag erteilt, ein Zielbild zu erarbeiten, welches die Anforderungen der Gemeinde an das SBB-Projekt rund um den Bahnhof klar umschreibt. Mastplan-Dokument verfügbar Das im Masterplan «Zentrum Mitte» festgelegte Zielbild wurde am 18. Juni 2019 vom Gemeinderat freigegeben. Das Masterplan-Dokument besteht aus einem Faltblatt mit eingelegtem Handlungsprogramm. Es ist inzwischen gedruckt worden und kann von interessierten Personen gratis beim Bauamt (Hofwiesenstrasse 32, 8305 Dietlikon) oder von der Homepage der Gemeinde heruntergeladen werden. Der Masterplan wurde bewusst in knapper, konzentrierter und übersichtlich gestalteter Form aufbereitet. Er zeigt einen vom Gemeinderat favorisierten Ausbau des Bahnhofgebiets unter Berücksichtigung der verkehrlichen und städtebaulichen Randbedingungen. Der Masterplan wurde bereits im Kurier Nr. 20 vom 27. Juni 2019 kurz vorgestellt. Während des Planungsprozesses wurden noch zusätzliche Varianten und Ausbauoptionen rund um den Bahnhof untersucht, welche von Mitgliedern der Steuerungsausschusses, aber auch aus der Bevölkerung eingebracht wurden, jedoch nicht oder nur indirekt im Masterplan eingeflossen sind. Auf diese verworfenen Varianten soll im Folgenden kurz eingegangen werden. Unterirdischer Bahnhof Im Rahmen der Vernehmlassung zum Ausbauschritt 2035 wurde angeregt, den Bahnhof Dietlikon neu unterirdisch anzulegen, damit an der Oberfläche durch das Versenken der Gleise Platz für eine Neugestaltung des bisherigen Bahnhofareals entlang der heutigen Geleise als neues Quartier geschaffen werden könnte (siehe im Kurier Nr. 5 vom 2. Februar 2018). Während des Planungsprozesses wurde Folgendes festgestellt: Eine Überdeckung des Bahnhofs ist für die Realisierung des SBB-Projekts nicht erforderlich, wäre aber mit sehr hohen Kosten verbunden. Die Überdeckung bedingt zudem hohe Stützmauern und Rampen, welche eine räumliche Trennwirkung erzeugen. Aufgrund des aufwändigen Bauverfahrens für die Realisierung unter Betrieb und wegen der hohen Anforderungen und Auflagen an unterirdische Publikumsanlagen hätte der Tiefbahnhof Zusatzkosten in unbekannter Höhe verursacht. Die Gefällsverhältnisse des Tiefbahnhofs wären zudem aus bahnbetrieblicher Sicht ungünstig und die Bewilligungsfähigkeit wäre auch aufgrund des massiven Eingriffs in die Umwelt fraglich gewesen. Aus Kostenüberlegungen sowie aus städtebaulicher Sicht wurde diese Variante daher verworfen. Überdeckung Bahnhof Diese Idee beinhaltet eine längere Überdeckung entlang der Bahnhofstrasse und des Bahnhofareals, welche sich an die natürliche Geländekante anschliesst. Auf dem Deckel wären eine Erweiterung des Walderparkes mit Erholungsnutzung und kommerzieller Nutzung sowie Treppen und Lifte hinunter zur Bahnhofstrasse vorgesehen gewesen. Um einen finanziellen Deckungsbeitrag an die Kosten zu erhalten, wäre eine bauliche Nutzung auf der Überdeckung erforderlich. Die notwendigen Parkplätze für diese Nutzung sowie für die Kiss-and-Ride-Parkplätze wären in einem Parkhaus platziert worden, welches in den Walderpark eingebaut worden wäre. Die erforderlichen Massnahmen wären mit sehr hohen Kosten und Projektrisiken verbunden gewesen. Zudem ist aus Sicht der Gemeinde der damit verbundene starke Eingriff in den Walderpark zu vermeiden, und auch das sehr prägende städtebauliche Erscheinungsbild dieser Variante wurde als negativ bewertet. Da die Variante sowohl formal als auch funktional nicht überzeugte, wurde sie nicht weiterverfolgt. Y-Variante Die sogenannte «Y-Variante» ist im Rahmen der Masterplanung aus dem Steuerungsausschuss eingebracht worden. Sie beinhaltet eine Verlängerung der MIV-Verbindung aus der Faisswiesenstrasse unter dem Bahndamm hindurch sowohl zur Bahnhofstrasse als auch zur Hofwiesenstrasse (siehe Abbildung). Diese Variante entspricht im Grundgedanken einem bereits im Jahr 2004 geplanten Projekts eines Bahndammdurchstiches zwischen Faisswiesenparkplatz und Hofwiesenstrasse. Im Masterplan wurde die Y- Variante jedoch schlussendlich aus Zwei Strassen, welche sich bei der Unterquerung Faisswiesen vereinigen (Y-Variante). verschiedenen Gründen verworfen. Zum einen wäre diese neue MIV- Verbindung nicht durch Finanzierung des Brüttenertunnel-Projektes abgedeckt gewesen, da die SBB nur zum Ersatz des Bahnüberganges, aber nicht zum Bau zusätzlicher Strassenverbindungen verpflichtet sind. Die Zusatzkosten, die sich aus der Verbindung in die Hofwiesenstrasse ergäben, würden deshalb zulasten der Gemeinde gehen. Zum anderen wäre die neue Verbindung für die Feuerwehr nicht zwingend nötig, denn sie kann bereits heute vom Feuerwehrdepot an der Hofwiesenstrasse alle Punkte in der Gemeinde innerhalb von maximal 10 Minuten erreichen. Zum Dritten hätte die Y-Variante spürbare Auswirkungen auf das Wohnquartier Hofwiesenstrasse gehabt. Aktuell stellt die Hofwiesenstrasse für den MIV eine Sackgasse dar und hat daher entsprechend wenig Verkehr. Eine Öffnung der Hofwiesenstrasse für den Durchgangsverkehr würde zu Mehrverkehr auf dieser Strasse führen. Zuletzt könnte mit der erhöhten Lärmbelastung auf der Hofwiesenstrasse die Gemeinde zur Finanzierung von Lärmsanierungsmassnahmen verpflichtet werden, was ebenfalls gegen diese Variante sprach. Fazit Die vorstehend ausgeführten Varianten wurden zwar im weiteren Prozess bei der Erarbeitung des Masterplanes nicht weiterverfolgt. Die Bestvariante des Masterplans, welche der Gemeinderat verabschiedet hat, sichert trotzdem eine gesamtheitliche Betrachtungsweise für das Bahnhofareal und zeigt auf, wie vorhandene Qualitäten bewahrt, Defizite behoben und Potenziale genutzt werden können. Gemeinderat Masterplan Zentrum Mitte Dietlikon Faltblatt jetzt erhältich Zum Masterplan Zentrum Mitte Dietlikon ist ein ausführliches Faltblatt erstellt worden. Im Kurier vom 27. Juni 2019 wurde darüber berichtet. Dieses Faltblatt inklusiv Umsetzungsagenda kann ab sofort, während den Schalteröffnungszeiten, am Schalter Raum, Umwelt + Verkehr an der Hofwiesenstrasse 32 kostenlos bezogen werden. Raum, Umwelt + Verkehr Masterplan Zentrum Mitte Dietlikon (Bahnhofareal) Juni 2019 Umsetzungsagenda zum Masterplan Zentrum Mitte Dietlikon (Bahnhofareal)

Gemeindezeitung Kurier