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2019_09

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24 Kurier Nr. 9

24 Kurier Nr. 9 28.2.2019 Fortsetzung des Gemeinderat Berichtes. zes sowie des Leitsystems abgeschlossen; – die Abrechnung für die Sanierung der MS-Schaltanlage und der Trafostation am «Aegertweg 7» mit Kosten von Fr. 297 700 (Mehrkosten: Fr. 62 700) genehmigt. Die Mehrkosten sind entstanden, weil das Eidgenössische Starkstrominspektorat (ESTI) im Rahmen des Bewilligungsverfahrens zusätzliche Sanierungsmassnahmen verlangt hat. Aus diesem Grund musste die Niederspannungsanlage abgeschirmt und zwei Transformatoren ersetzt werden; – die Abrechnung für den Ersatz der Rundsteueranlage mit Kosten von Fr. 46 200 (Minderkosten: Fr. 28 800) genehmigt; – die Abrechnung für den Ersatz der Strassenbeleuchtung durch LED- Lampen mit Kosten von Fr. 52 000 (Mehrkosten: Fr. 2000) genehmigt; – den Revisionsbericht über die Sachbereichsprüfung über die Pflegefi- nanzierung im Alterszentrum Hofwiesen zur Kenntnis genommen – den Stellenplan der Gemeindeverwaltung (inkl. Alterszentrum und Gemeindewerke) per 1.1.2019 neu festgesetzt. Insgesamt stehen neu 10 002 Stellenprozente (bisher: 10 242 %) zur Verfügung. – das Budget 2019 der IKA Neugut mit einem Aufwand in der Erfolgsrechnung von 6,610 Mio. Franken und einem Ausgabenüberschuss in der Investitionsrechnung von 2,205 Mio. Franken genehmigt. Dietlikon beteiligt sich an Betriebsdefizit mit 1,451 Mio. Franken (20,73 %); – einer privaten Grundeigentümerin die Gewährung eines Näherbaurechts an der Aufwiesenstrasse 7a (Trafo-Station) in Aussicht gestellt; – die Abrechnung für die Arbeiten zum Lärmsanierungsprojekt Gemeindestrassen mit Nettokosten von Fr. 29 600 (Minderkosten: Fr. 13 000) genehmigt; – für die Erarbeitung des Lärmbelastungskatasters Gemeindestrassen einen Kredit von Fr. 10 000 freigegeben. Herzlichen Glückwunsch Damen der Kloten-Dietlikon Jets gewinnen den Cupfinal 2018/19 In einem dramatischen Spiel haben die Damen der Kloten-Dietlikon Jets am vergangenen Samstag im Cupfinal den amtierenden Schweizermeister piranha chur mit 4:2 (0:0, 0:2, 4:0) bezwungen und sich so den Schweizer Cup 2018/19 gesichert. Mit einer starken Leistung im dritten Spielabschnitt konnten die Jets das Spiel noch drehen und Foto: Claudio Schwarz, unihockey-fotos.ch den verdienten Sieg nach Hause bringen. Der Gemeinderat gratuliert den Spielerinnen, dem Staff und dem Vereinsvorstand herzlich zum Cupsieg. Für den Superfinal 2019 wünschen wir schon heute viel Erfolg! Gemeinderat Dietlikon ist eine wachsende Gemeinde im Herzen der Region «glow. das Glattal» mit rund 7800 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Nähe zu Zürich, eine ausgezeichnete Infrastruktur, sehr gute ÖV-Verbindungen sowie der nahe gelegene Autobahnanschluss machen Dietlikon zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort. Der Verwaltungsbereich «Infrastruktur + Unterhalt» ist u.a. für die Strom- und Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung, das Glasfaser-Kommunikationsnetz und die Gemeindestrassen zuständig. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Juni 2019 oder nach Vereinbarung eine/n Junior-Projektleiter/in Tiefbau (80 –100 %) Mehr über diese Stelle erfahren Sie unter: www.dietlikon.ch Quicklinks Offene Stellen IGKSG-Gebührensäcke Aus schwarz wird grau Seit acht Jahren gibt es in Dietlikon den Gebührensack. Acht Jahre lang war er schwarz. Ab März 2019 kommt er in einem neuen Gewand daher: er wird hellgrau. Das Druckmotiv in pink bleibt unverändert – genauso wie auch die Preise. Die schwarzen Säcke bleiben weiterhin gültig, so dass alle Bestände aufgebraucht werden können. Die Verantwortlichen der IGKSG (Interessengemeinschaft Kehrichtsackgebühr) Zürcher Unterland haben sich entschieden, die bisher in schwarz gehaltenen Gebührenkehrichtsäcke farblich zu verändern. Künftig bestehen die Zürcher Unterländer Säcke aus hellgrauer Ökofolie. Das prägnante Druckmotiv in pink bleibt unverändert. Mit der Änderung der Folienfarbe auf hellgrau lassen sich die Säcke wesentlich besser von den im Schwarzton gehaltenen Nichtgebührensäcken unterscheiden. Was dem Abfuhrpersonal die Arbeit erleichtert und nicht zuletzt auch bei Unterflursammelsystemen ein grosser Vorteil ist. Die neuen Zürcher Unterländer Säcke bestehen aus einer 3-Schicht- Folie mit hellgrauer Aussen- und dunkelgrauer Innenschicht. Diese Modifikation in der Herstellung erlaubt es, den Recyclinganteil in der Rezeptur weiterhin bei 80 % zu halten. Dabei werden überwiegend PE-Rezyklate aus Post-Consumer- Abfällen verwendet, womit der Verbrauch von Neuware sinkt und sich in der Folge die CO 2 -Emissionen verringern. Die Folienoberfläche wirkt matt und leicht körnig. Dank der dunkelgrauen Innenschicht bleiben die Säcke weiterhin blickdicht. Selbstverständlich entsprechen auch die modifizierten Gebührensäcke den Qualitätsanforderungen gemäss OKS-Normen. Neu wird der Afallsack grau statt schwarz sein. Übergang zu den neuen Säcken Die neuen hellgrauen IGKSG-Gebührensäcke kommen sukzessive in den Handel. Sobald die Lagerbestände des Herstellers an schwarzen Säcken erschöpft sind, werden sämtliche Verkaufsstellen automatisch mit den neuen hellgrauen Säcken beliefert. Die Änderung der Farbe hat keinerlei Auswirkungen auf die Preise. Alle Preise bleiben unverändert: – 17-L-Sack: Fr. 0.87/Stk = 8.70 pro Rolle (10 Stk) – 35-L-Sack: Fr. 1.65/Stk = 16.50 pro Rolle (10 Stk) – 60-L-Sack: Fr. 2.48/Stk = 12.40 pro Rolle (5 Stk) – 110-L-Sack: Fr. 3.86/Stk = 19.30 pro Rolle (5 Stk) Wichtig! Trotz der bevorstehenden Umstellung auf hellgraue Säcke bleiben die schwarzen IGKSG-Säcke weiterhin gültig. Es gibt kein Verfalldatum, so dass alle Bestände ohne Einschränkungen aufgebraucht werden können. Raum, Umwelt + Verkehr Annahmeschluss für Inserate: Dienstag, 12.00 Uhr

Kurier Nr. 9 28.2.2019 25 Papiersammlung Samstag, 2. März Bitte stellen Sie das Papier (ohne Karton) bis spätestens 07.30 Uhr gut sichtbar an den für die Kehrichtabfuhr üblichen Stellen bereit. Beachten Sie, dass nur gut verschnürtes Papier in handlichen Bündeln abgeführt wird. Nicht mitgenommen werden: – Papiersäcke – Schachteln – Tragtaschen – andere Behälter Bauausschreibung vom 1. März 2019 bis 21. März 2019 Bachmann Brigit und Christof Murer, Haldengutstrasse 4, 8305 Dietlikon; Aussenwärmepumpe für Poolbeheizung, Haldengutstrasse 4, Grundstück Nr. 3044, Gebäude Nr. 564; 2-geschossige Wohnzone, mittel W2M 1.5 / ES II Planauflage / Rechtsbehelf Die Gesuchsunterlagen liegen während 20 Tagen bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf und können während den Schalteröffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung eingesehen werden. Während dieser Zeit können Baurechtsentscheide schriftlich bei der zuständigen Baubehörde angefordert werden. Für die Zustellung des baurechtlichen Entscheides wird eine Pauschalgebühr von Fr. 50.– verrechnet. Wer das Begehren nicht innert der Frist stellt, hat das Rekursrecht verwirkt. Die Rekursfrist läuft ab Zustellung des Entscheids (§§ 314–316 PBG). Baubehörde Gemeindeversammlung fällt aus Die Gemeindeversammlung vom Donnerstag, 28. März 2019 fällt mangels Geschäften aus. Die nächste Versammlung findet am Montag, 24. Juni 2019 statt. Gemeinderat Spende Blut Rette Leben. Die Dietliker Vereine sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Ihr Papier den monatlichen Sammlungen mitgeben, denn der Erlös kommt vollumfänglich den sammelnden Vereinen zu! Sammelnder Verein: Feuerwehrvereinigung, 079 793 14 47 Raum, Umwelt + Verkehr Kartonsammlung Freitag, 8. März Bitte stellen Sie den Karton erst am Abfuhrtag bis spätestens 07.00 Uhr gut sichtbar an den für die Kehrichtabfuhr üblichen Stellen bereit. Beachten Sie, dass nur gebündelter Karton (kein Papier) abgeführt wird. ACHTUNG Nicht in die Kartonabfuhr gehören: – Papier – beschichtete Kartons (Tetra-Packungen) – Styropor und andere Verpackungsstoffe – Plastik (Tragegriffe bei Waschmittelverpackungen und Bierkartons) – Nieten und Klammern Raum, Umwelt + Verkehr Montag, 11. März 2019 Häckseldienst für Gartenabraum Der Dietliker Bevölkerung wird 4 mal pro Jahr ein kostenloser Häckseldienst angeboten. Eine Anmeldung ist unbedingt nötig. • Gehäckselt wird Schnittgut aus Gartenabraum, wie Baum-, Strauch- und Heckenschnitt bis max. 12 cm Astdurchmesser. • Das Astmaterial muss geordnet und richtungsgleich, aber nicht gebündelt, mit der Schnittstelle gegen die Strassenseite bis spätestens 07.00 Uhr an gut zugänglicher Stelle am Strassenrand bereitgelegt werden. • Es werden max. 10 m 3 Astmaterial pro Liegenschaft gehäckselt. Falls mehr Material bereitgestellt wird oder der Unterhaltsdienst dafür länger als 15 Minuten braucht, wird der Zusatzaufwand in Rechnung gestellt. • Das Häckselgut wird nicht mitgenommen. Das gehäckselte Material wird offen zurückgelassen oder in bereitgestellte Behälter abgefüllt. • Das gehäckselte Material kann im eigenen Garten wieder verwertet werden, als Strukturmaterial für Kompost oder als Abdeckmaterial. • Wer für das Häckselmaterial keine Verwendung hat, kann Stauden und Äste bis 1,2 m Länge gebündelt jeweils am Mittwoch der Grüngutabfuhr mitgeben. Raum, Umwelt + Verkehr Wir bitten Sie, die Vorgaben zwingend einzuhalten. In der Vergangenheit wurde bereit gestelltes Astmaterial, welches bezüglich der Menge oder dem Lageort die Vorgaben missachtete, im Sinne eines «Service Public» ohne Zusatzkosten gehäckselt. Da der Unterhaltsdienst jedoch feststellen musste, dass die Missbräuche in der letzten Zeit massiv zunahmen, kann keine Kulanz mehr gewährt werden. Zusatzaufwendungen werden zu Fr. 175.– pro Stunde verrechnet. Ist das Astmaterial an einer unzugänglichen oder nur schwer erreichbaren Stelle deponiert, muss der Häckseldienst verweigert werden. Je nach Menge kann es sein, dass die Häckseltour auf 2 Tage verteilt werden muss. Für Rückfragen steht die Abteilung Raum, Umwelt + Verkehr (Raffaela Caccialepre, Tel.: 044 835 82 34 oder ruv@dietlikon.org, Montag– Freitag, jeweils am Morgen) zur Verfügung. Unserer Umwelt zu Liebe bitten wir Sie Ihren Gartenabraum bis Anfang März abgeschlossen zu haben. Das Roden oder allzu starke Zurückschneiden und Auslichten von Gehölzen ab Anfang März schadet dem Brutgeschäft unserer Singvögel. Anmeldung für den kostenlosen Häckseldienst Montag, 11. März 2019 Name und Vorname Adresse Bemerkungen Telefonnummer Bitte einsenden an: Gemeindeverwaltung, Raum, Umwelt + Verkehr, 8305 Dietlikon Telefon 044 835 82 34, per E-Mail: ruv@dietlikon.org (Anmeldungen per E-Mail werden bestätigt, ohne Rückbestätigung gelten E-Mail-Anmeldungen als nicht erhalten und nicht registriert.) Anmeldeschluss: 6. März 2019

Gemeindezeitung Kurier