Aufrufe
vor 6 Jahren

2017-19

  • Text
  • Dietlikon
  • Kurier
  • Wangen
  • Kinder
  • Kirche
  • Meier
  • Telefon
  • Gemeinde
  • Juni
  • Schulpflege

24 Kurier Nr.

24 Kurier Nr. 19 12.5.2017 Stöck, Wiis, Stich 2. Öffentliches Jass-Turnier der Kommission 60+ vom 29. April 2017 Die Kommission 60+ hat nach der erfolgreichen Austragung des Jass- Turniers 2016 beschlossen, auch in diesem Jahr ein solches zu organisieren. Anmelden konnten sich wiederum alle ab 18 Jahren aus Wangen-Brüttisellen und der gesamten Region. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, also 4 mehr als bei der ersten Austragung, sind der Einladung gefolgt und spielten vier Passen Schieber à je 12 Spiele mit jeweils zugelostem Partner. Gezählt wurde alles einfach, der Match hatte entsprechend 157 Punkte. Des einen Glück, des andern Leid… Die Stimmung war sehr gut unter den Teilnehmenden. Das Los entschied jeweils, wer welchen Spiel- Partner zugelost bekam. Erfahrene Jasser konnten auch mal einen Hobby-Jasser als Partner haben, ebenso wie auch zwei gute Spieler ein Team bilden konnten. Und dann war natürlich auch noch der Faktor «Spielkarten», der matchentscheidend war. Der beste Jasser kann mit schlechten Karten keine Punkte herzaubern – dies bekam u.a. der Siegerin Bea Regenscheit. Sieger des 1. Jass-Turniers merklich zu spüren. Er figurierte diesmal im hinteren Teil der Rangliste. Die Runden (Passen) wurden recht ausgeglichen gespielt. Nach zwei Passen setzten sich dennoch 6 bis 8 Personen leicht von den anderen Teilnehmenden ab; wer als Sieger oder Siegerin des Turniers hervorgehen wird, wurde jedoch erst mit der allerletzten 4. Spielrunde klar. 2. Rang: Alexander Eugster. Nach Abschluss der vier Passen wurde allen Spielerinnen und Spielern der feine Znacht serviert, bevor man dann gespannt auf die Rangverkündigung wartete. Ressortvorsteher René Zimmermann dankte an der Stelle den Sponsoren für ihre Unterstützung des Turniers, denn ohne sie wäre ein derart reich gefüllter Gabentisch und somit die Abgabe eines Sachpreises an alle Teilnehmenden nicht möglich. 3. Rang: Hubert Koller Als Siegerin des 2. Jass-Turniers wurde Bea Regenscheit aus Brüttisellen ausgerufen. Sie erspielte in den 4 Passen gesamthaft 4231 Punkte zusammen, was ein sehr hoher Wert ist. Auf Rang 2 mit nur 8 Zählern Rückstand kam Alexander Eugster aus Dietlikon und im dritten Rang figurierte Hubert Koller aus Brüttisellen mit 4185 Punkten. Lesen Sie auf der Folgeseite weiter.

Kurier Nr. 19 12.5.2017 25 Die glückliche Siegerin durfte als Preis einen reichlich gefüllten Geschenkkorb entgegen nehmen. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten wiederum viele die Gelegenheit und spielten noch ein paar Runden mit Kollegen und Freunden weiter. Die Rückmeldungen am Turnier selbst waren wiederum derart gut, dass das Jass-Turnier auch im 2018 organisiert wird. Das OK wird rechtzeitig im «Kurier» über den Termin informieren. Alle bisherigen Teilnehmenden werden persönlich eingeladen. Die folgenden Sponsoren haben das Jass-Turnier 2017 unterstützt: – Restaurant Freihof, Brüttisellen – Bäckerei / Konditorei Hotz, Brüttisellen – Metzgerei Müller, Brüttisellen – Kommission 60+ Wangen- Brüttisellen Ein herzliches Danke an alle, für die schönen Sachpreise. Abteilung Gesellschaft Gabentisch Damit sie in der Dritten Welt nicht nur Hunger ernten. Biolandbau besiegt den Hunger: www.swissaid.ch/bio Spenden Sie jetzt 10 Franken: SMS «give food» an 488 Schnupperstunde Spielgruppe Plus Jeden Montag und Donnerstag von 8.45 –11.15 Uhr spielen, werken, singen, malen, kneten wir und hören interessante Geschichten. Wir erleben unsere Welt mit Hand, Fuss und Herz. Viel Aufmerksamkeit widmen wir der Förderung der Sinneswahrnehmungen. Musikalisch fliegen wir mit dem Mauersegler hoch hinauf in die Lüfte oder begleiten den kleinen Fisch bis ins Meer. Eine fantastische Spielgruppenwelt voller Überraschungen. Dazwischen erfolgen gezielte Sequenzen zur Sprachförderung, die sich an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder und ihrer Entwicklung orientieren. Im Spiel und mit viel Spass fördern wir sowohl die kommunikativen Kompetenzen als auch das Sprachverständnis und die Erweiterung des Wortschatzes. Ziel unserer Spielgruppe Plus ist es, ein sinnvolles und ganzheitliches Förderangebot für Kinder im Vorschulalter anzubieten, mit dessen Hilfe die Lernvoraussetzungen verbessert und der spätere Schulerfolg gefördert wird. Ideal ist dieses Angebot für Kinder mit wenig Deutschkenntnissen. Auch Kinder mit guten Deutschkenntnissen können viel von der Plus profitieren. Die Spielgruppe Plus findet drinnen statt, ab und zu sind wir aber auch im Wald unterwegs. Die Spielgruppe PLUS wird im Rahmen der kantonalen Integrationsförderung angeboten und von der Gemeinde Wangen-Brüttisellen unterstützt. Ab 15. Mai 2017 bieten wir, zur unverbindlichen Information, jeweils am Montag von 9.00–10.00 Uhr eine (gratis) Schnupperstunde an. Für Fragen steht Ihnen Eliane Fratton gerne zur Verfügung. Telefon 044 833 29 18. Spielgruppe «safari» Sprachkompetenzzenter (HadeKi Kinderkrippe) Zürichstrasse 23 8306 Brüttisellen www.hausdeskindes.ch Abteilung Schule

Gemeindezeitung Kurier