Aufrufe
vor 3 Jahren

2020_42

  • Text
  • Bruettisellen
  • Oktober
  • Dietlikon
  • Telefon
  • Kurier
  • Wangen
  • Schilling
  • November
  • Schweizer
  • Kurt
  • Schweiz

Wochenzeitung und amtliches Publikationsorgan 15. Oktober 2020 Nr. 42 Als Autodidakt malt der Wangemer Kurt Schilling Meisterwerke. Seine Inspirationen holt sich der Naturmensch von seiner Umwelt. Dem Kurier erzählt er von seinen Anfängen, seinem grössten Stolz und von seinen Zukunftsplänen. Künstlerporträt Dirigent der Farben Hakan Aki Bevor ich die Steinstufen hinabsteige, durchschreite ich einen gelblackierten Torbogen. Nicht nur der Postkasten, sondern auch die Fensterrahmen und die Eingangstür des Eigenheims Kurt Schillings strahlen in ungewohnter Leuchtkraft. Gelb ist neben Blau die Lieblingsfarbe des Künstlers. Ich klingle an der Tür. Ein gross gewachsener, grauhaariger Mann öffnet die Tür und bittet mich freundlich hinein. Kurt Schilling, 1947 in Zürich geboren, war nach seiner Lehre als Zeichner in der Baubranche tätig. Er ist Maler. Ein Künstler, der sich das Handwerk durch Beobachtungen, Lektüre und viel Übung selber beibrachte. Heute ist der 73-Jährige, der sich vor sechs Jahren der Malerei verschrieb, Meister seines Fachs. «Mein Vater hatte als Flachmaler ein Malergeschäft in Zürich. Meine Mutter malte Aquarell. Auf diese Weise kam ich erstmals mit Farben in Berührung. Ich fing an, mich mit der Malerei zu beschäftigen», beginnt der Künstler aus Wangen zu erzählen. Auf Odyssee Auf der Suche nach Bildern für das Eigenheim begab er sich auf eine Odyssee durch die Kunststädte. Zusammen mit seiner Lebenspartnerin ging es quer durch Europa. Lesen Sie weiter auf Seite 2. Kurt Schilling: «Mannhattan». (Foto zvg) Stellenabbau Coca Cola merkt die Corona-Krise: Der Konzern streicht 120 Stellen, die Mehrheit davon in Brüttisellen. 3 Spielaufbau Zuviele Fehler: Beim Fussballclub Brüttisellen-Dietlikon wollte es einfach nicht laufen – ein Punktegewinn war ausgeschlossen. 5 Amtlich Gemeinsam 9 Dietlikon 11 Wangen-Brüttisellen 12 – 14 Steuererklärungen / Steuerberatungen Jahresabschlüsse Mehrwertsteuerabrechnungen Firmengründungen Alessandra Huber - Di Marino Eidg. Finanzplanerin IAF mit Fachausweis Tel. 043 443 10 45 FINANCIALTREE GmbH Aegertstrasse 7 8305 Dietlikon info@financialtree.ch www.financialtree.ch

Gemeindezeitung Kurier