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2017-41

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22 Kurier Nr.

22 Kurier Nr. 41 13.10.2017 Schulpflege Aktuell Aus den Verhandlungen An den Sitzungen vom 12. und 25. September 2017 hat die Schulpflege folgende Beschlüsse gefasst: Finanzen – Definition mittelfristiger Rechnungsausgleich Im «Kurier» Nr. 39 vom 23.9.2017 hat der Gemeinderat detailliert über die Definierung des mittelfristigen Rechnungsausgleichs informiert. Zur Erinnerung deshalb kurz zusammengefasst: Das ab 1. Januar 2018 gültige neue Gemeindegesetz (nGG) enthält in § 91 folgende Bestimmung: «Der Gemeindesteuerfuss wird so festgesetzt, dass die Erfolgsrechnung des Budgets mittelfristig ausgeglichen ist.» Der mittelfristige Ausgleich bedeutet, dass über einen zu definierenden Zeitraum die Aufwandüberschüsse durch Ertragsüberschüsse auszugleichen sind. Die Gemeinden müssen den mittelfristigen Ausgleich über eine Regelung definieren. Die definierten Regelungen und die Ergebnisse zur Beurteilung des Haushaltsgleichgewichts sind gemäss § 94 nGG in Budget und Jahresrechnung offenzulegen. Der mittelfristige Ausgleich soll der Verschuldung der Gemeindehaushalte vorbeugen. Denn werden Aufwandüberschüsse nicht innert angemessener Frist durch Ertragsüberschüsse kompensiert, sinkt das Eigenkapital bis hin zum Bilanzfehlbetrag. Der Bilanzfehlbetrag ist Ausdruck davon, dass eine Gemeinde ihre Aufgaben nicht mehr durch Steuer- und Gebühreneinnahmen erfüllen kann und sich verschuldet. In Anlehnung an die Empfehlungen des Gemeindeamtes des Kantons Zürich sowie dem Beschluss des Gemeinderates hat die Schulpflege den mittelfristigen Rechnungsausgleich per 1. Januar wie folgt definiert: 1. Die Frist für den mittelfristigen Rechnungsausgleich wird auf acht Jahre festgesetzt. 2. Der mittelfristige Ausgleich erstreckt sich über drei abgeschlossene Rechnungsjahre, das laufende Rechnungsjahr, das künftige Budgetjahr und drei Planjahre. Am Gegenstand des Ausgleichs wird gemessen, ob sich die Aufwand- und die Ertragsüberschüsse über acht Jahre ausgleichen. 3. Der mittelfristige Ausgleich erstreckt sich erstmals über die abgeschlossenen Rechnungsjahre 2015, 2016 und 2017, das laufende Rechnungsjahr 2018, das künftige Budgetjahr 2019 und die Planjahre 2020 – 2022. Jahresterminplan 2018 Die Festlegung der Termine für 2018 war für einmal nicht so leicht. Zum heutigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass die neuen Behördenmitglieder ihr Amt per 1. Juli 2018 – also vor Ende des laufenden Schuljahres – antreten werden. Verschiedene Anlässe, aber auch die Klausur der Schulpflege / Schulleitungen / Leitung Schulverwaltung wurden deshalb vorsorglich auf einen früheren bzw. späteren Zeitpunkt terminiert. Nebst diesen Korrekturen bleibt es aber wie jedes Jahr, ein dichtgedrängter Terminplan. Liegenschaften – Umnutzung Hauswarts-Wohnungen Die beiden Hauswarts-Wohnungen auf den Schulanlagen Dorf und Fadacher werden auf Ende Dezember 17 / Anfang Januar 18 frei und können – früher als geplant – für den Schulbetrieb umgenutzt werden. Die Bedürfnisabklärung mit den zuständigen Schulleitungen ist bereits abgeschlossen, zur Zeit werden vom Architekturbüro map ag in Wallisellen die Umbaupläne ausgearbeitet. Die neuen Räumlichkeiten können ab Schuljahr 2018 / 19 für den Schulbetrieb genutzt werden. Schulergänzende Tagesstrukturen Die Nachfrage nach den Schulergänzenden Tagesstrukturen bleibt nach wie vor hoch und immer mehr Kinder besuchen nebst dem Hort auch den Mittagstisch und die Morgenbetreuung. Aber auch die Nachfrage nach dem Pedibus für die Kindergartenschüler vom Pappel und Tödi sowie die Subventionsgesuche haben stark zugenommen. Durch die grosse Nachfrage hat auch der administrative Aufwand zugenommen, weshalb die Schulpflege eine Erhöhung des Pensums im administrativen Bereich von 20 % auf 30 % per 1. Januar 2018 genehmigt hat. Und dann war da noch… Der Klapperstorch bleibt uns treu: am 3. September 2017 hat die Tochter von Nora Fürnstahl, Lehrperson im Schulhaus Fadacher, das Licht der Welt erblickt. Wir gratulieren herzlich zum Familien-Nachwuchs. Schweizer Schulpreis 2017: am 4. und 5. Oktober 2017 hat das vierköpfige Expertenteam in den drei Schuleinheiten Dorf, Fadacher und Hüenerweid diverse Lektionen besucht, den Schulleitungen und Lehrpersonen auf den «Zahn» gefühlt und sich mit Eltern und Schülern unterhalten. Nun sind wir natürlich riesig gespannt, ob wir zu den Gewinnern gehören. Eva Schuster Michel Leitung Schulverwaltung Öffentlichkeitsarbeit Kartonsammlung Freitag, 13. Oktober Bitte stellen Sie den Karton erst am Abfuhrtag bis spätestens 07.00 Uhr gut sichtbar an den für die Kehrichtabfuhr üblichen Stellen bereit. Beachten Sie, dass nur gebündelter Karton (kein Papier) abgeführt wird. ACHTUNG Nicht in die Kartonabfuhr gehören: – Papier – beschichtete Kartons (Tetra-Packungen) – Styropor und andere Verpackungsstoffe – Plastik (Tragegriffe bei Waschmittelverpackungen und Bierkartons) – Nieten und Klammern Raum, Umwelt + Verkehr Neue Leitung Bibliotheks-Team wieder komplett Ende September 2017 hat die bisherige Leiterin Bibliothek, Maggie Kessler, den Leitungsstab an Karin Wiestner weitergereicht. Im Vorfeld setzte sich Karin Wiestner erfolgreich gegen ihre Mitbewerberinnen durch. Da Karin Wiestner Karin Wiestner ist neue Leiterin. bereits seit acht Jahren zum Bibliotheks-Team gehört, wird sie schnell in ihre neue Aufgabe hineinwachsen und nächstes Jahr dann ihre Fach-Kenntnisse im Vertiefungskurs Bibliotheksmanagement ausbauen. Wir wünschen Karin Wiestner viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Funktion. Auch eine Nachfolgerin für Karin Wiestner haben wir gefunden. Dagmar Karlen verstärkt das Bibliotheks-Team ab 16. Oktober 2017. Auch ihr wünschen wir einen guten Start und viel Freude bei ihrer neuen Tätigkeit. Eva Schuster Michel Leitung Schulverwaltung Öffentlichkeitsarbeit Schnell Sie bezahlen die E-Rechnung mit wenigen Mausklicks Ab sofort ist auch die Gemeinde Dietlikon E-Rechnungsstellerin. Mehr Infos unter: www.e-rechnung.ch. Eine Patenschaft für behin derte Kinder ist etwas Besonderes! Ermöglichen Sie finanzielle Direkthilfe. Informationen finden Sie unter: www.proinfirmis.ch

Kurier Nr. 41 13.10.2017 Kirchen 23 Hegnaustrasse 36 8602 Wangen Sekretariat: Petra Kreinz Montag – Freitag von 8 – 12 Uhr Tel. 044 833 35 03 petra.kreinz@zh.ref.ch www.ref-wangen-bruettisellen.ch Pfarrer Beat Javet Tel. 044 833 34 47 beat.javet@zh.ref.ch Pfarrer Roberto Schuler Tel. 044 833 33 91 roberto.schuler@zh.ref.ch Sigristenteam: 077 465 45 58 Sonntag, 15. Oktober 09.45 Gottesdienst im Gsellhof Brüttisellen mit Pfr. Beat Javet Text: Markus 12, 28 – 34 Thema: Das Wichtigste Flügel: Jung-Min Lee Kollekte: Schlupfhus Zürich Anschliessend Kirchenkaffee im Gsellhof Donnerstag, 19. Oktober 14.15 Ökumenischer Seniorentreff im Kirchgemeindesaal Gsellhof Brüttisellen Vortrag von Hans Burkhard «Phänomen Brieftauben» Autodienst: Bitte im Sekretariat der ref. Kirchgemeinde (morgens) anmelden, Telefon 044 833 035 03 Pflegezentrum Rotacher Freitag, 13. Oktober 10.00 Gottesdienst Alexandra Dosch, Pastoralassistentin, Wallisellen Freitag, 20. Oktober kein Gottesdienst Fadackerstrasse 11 8305 Dietlikon www.kath-dietlikon.ch Sekretariat: Beatrice Nuzzi / Rita Winiger Mo – Fr 8.30 – 11.30 Uhr Tel. 044 833 08 88 beatrice.nuzzi@kath-dietlikon.ch kirche@kath-dietlikon.ch Seelsorgeteam: Luis Capilla, Pfarradministrator luisca@bluewin.ch Reto Häfliger, Gemeindeleiter reto.haefliger@kath-dietlikon.ch Angelika Häfliger, Past.Ass. angelika.haefliger@kath-dietlikon.ch Gabi Bollhalder, Rel.Päd. gabi.bollhalder@kath-dietlikon.ch Christina Stahel, Rel.Päd. christina.stahel@kath-dietlikon.ch Samstag, 14. Oktober 18.00 Eucharistiefeier Opfer: Seelsorgeanliegen der Pfarrei Sonntag, 15. Oktober 10.30 Eucharistiefeier in Wallisellen Dienstag, 17. Oktober 09.00 Eucharistiefeier 19.30 Santo Rosario Donnerstag, 19. Oktober 09.00 Rosenkranzgebet 18.00 Innehalten Alterszentrum Hofwiesen Donnerstag, 19. Oktober 10.00 ökum. Gottesdienst Pfr. Beat Javet Dorfstrasse 15 8305 Dietlikon www.ref-dietlikon.ch Sekretariat: Petra Erhardt Di – Fr, 9 – 11 Uhr Tel. 044 833 21 80 dietlikon@zh.ref.ch Pfarrämter: Christa Nater Tel. 044 833 40 70 christa.nater@zh.ref.ch Christa Steinhauer Tel. 044 833 22 50 christa.steinhauer@zh.ref.ch Sozialdiakonie: Margret Pfister, 044 833 66 38 margret.pfister@zh.ref.ch Jugend- und Familienarbeit, rpg: Dave Dünneisen Tel. 044 833 26 48 dave.duenneisen@zh.ref.ch Sonntag, 15. Oktober 10.00 Kirche Laien-Gottesdienst Mitglieder der Kirchenpflege Musik: Alexander Paine, Orgel Kollekte: Werchschüür Nächste Taufsonntage 12. November Pfrn. Christa Steinhauer 03. Dezember Pfr. Paul Buol 14. Januar Pfr. Peter Kundt Information Sekretariat – während den Herbstferien: Das Sekretariat bleibt vom Montag, 9. Oktober bis und mit Montag, 16. Oktober geschlossen. Wenn Sie einen Fahrdienst für den Sonntags- Gottesdienst am 15. Oktober wünschen, melden Sie sich bitte direkt bei Sozialdiakonin Margret Pfister (044 833 66 38 bis Donnerstag 12. Oktober, bis 16.00). Vielen Dank. Bertea Dorftreff Dorfstr. 5a, 8305 Dietlikon Telefon 044 833 60 58 www.feg-dietlikon.ch Royal Rangers Dietlikon (christliche Kinder- und Jugendarbeit) Starter (7 – 8 Jahre) Kundschafter (9 – 11 Jahre) Pfadfinder (12 – 14 Jahre) lea.hiltebrand@gmx.ch Tel. 076 465 65 56 www.42.royalrangers.ch Sonntag, 15. Oktober 10.00 Gottesdienst Predigt: Frederik Langer mit Kinderprogramm Spende Blut Rette Leben. Ref. Kirche Dietlikon Vorschau auf Veranstaltungen Montag, 16. Oktober 19.00 Kirchgemeindehaus Spektrum Frau Thema: «Schlafprobleme im Alter» – Kursleiterin Silvia Vogt (Pro Senectute) keine Anmeldung nötig Leitung und Auskunft: Margret Pfister Donnerstag, 19. Oktober 12.00 Kirchgemeindehaus Senioren kochen für Senioren Kosten: Fr. 10.– infoline: 044 946 00 65 Optik Schorno Volketswil spielend leicht besser sehen

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